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Senfkabelher
antwortet auf RollinCHK
16.05.2024 15:24
4x geändert, zuletzt am 16.05.2024 15:34
Benutzer RollinCHK schrieb:
RTL+ hat so wie ichs gelesen habe recht ordentliche Kundenzahlen... OK, bei jüngeren Leuten mögen diese ganzen Reality Formate ankommen.
Ist das dein Ernst? Das hättest du vielleicht 2004 schreiben können. TV wird seit Jahren zum Ü50 Medium.
Selbst während der Pandemie, als die Menschen viel Zeit Zuhause verbringen mussten oder wollten, ist der TV Konsum der jüngeren Deutschen weiter implodiert. Senioren schauten durchschnittlich ca. 10x so lange TV pro Tag wie Teenager:
https://de.statista.com/
statistik/daten/studie/2913/umfrage/fernsehkonsum-der-deutschen-in-minuten-nach-altersgruppen/
selbst Online-Mediatheken sind eher mäßig populär:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/627556/umfrage/altersstruktur-der-nutzer-von-videostreaming-diensten-in-deutschland/
demnach schauten nur rund 41% der 14-29 jährigen Bundesbürger Sendungen von Fernsehsendern über Mediatheken, sonstige Videos und Livestreams aber 96% in der selben Altersgruppe. Und um die Frage nach Fernsehsendungen zu beantwortet reicht es ja 1x Tagesschau oder eine Wahlinfosendung oder Naturdoku zu schauen. Das Verhältnis 41% zu 96% spricht dafür, dass jüngere Zielgruppen nicht einfach zeitversetzt VoD nutzen sondern dem linearen TV zunehmend komplett verloren gehen. Die 41% schauen nicht unbedingt Reality TV sondern eher ÖR Content (geht mir auch so), weil seriöse Berichterstattung anderweitig nur schwer zu finden ist.
Aktuellere Zahlen habe ich so schnell nicht gefunden, inzwischen dürfte der TV Konsum von Kindern und Jugendlichen noch weiter gegen 0 gesunken sein.
PS: dazu passend "Das lässt sich unter anderem mit der Ausbreitung der Sozialdokus im RTLzwei-Programm erklären, die durchaus auch ein etwas älteres Publikum ansprechen sollen"
Quelle:
https://m.dwdl.de/a/89032