Streaming

So will Netflix das werbefreie Billig-Abo jetzt loswerden

Wer den Basis-Tarif von Netflix nutzt, muss sich darauf einstellen, vom Strea­ming­dienst demnächst zu einem Tarif­wechsel aufge­for­dert zu werden.
Von

Netflix hat das frühere Basis-Abon­nement für Neukunden schon vor einiger Zeit abge­schafft. Bestands­kunden versprach man zunächst, den Preis­plan weiter nutzen zu können, solange das Abo nicht verän­dert wird. Als der Basis-Tarif nach ersten Test­märkten sukzes­sive welt­weit abge­schafft wurde, räumte der Strea­ming­dienst ein, auch Bestands­kunden "irgend­wann" das Angebot wegzu­nehmen. In Deutsch­land ist der Tarif seit Oktober 2023 nicht mehr für Neukunden verfügbar.

Im Zuge der Preis­erhö­hung für alle werbe­freien Netflix-Abon­nements wurde die Grund­gebühr für den Basis-Tarif in Deutsch­land gerade erst um 2 Euro im Monat ange­hoben. Anstelle der bisher übli­chen 7,99 Euro im Monat kostet das Angebot jetzt monat­lich 9,99 Euro. Das ist das Doppelte dessen, was Netflix für das werbe­gestützte Abo berechnet. Die Strea­ming-Qualität ist auf HD (720p) begrenzt, und es sind keine paral­lelen Streams möglich. Dafür gibt es anders als im Netflix-Preis­plan für 4,99 Euro im Monat keine Werbung. Netflix streicht Basis-Abo Netflix streicht Basis-Abo
Foto: Netflix
Wie lange sich die Nutzer noch am vergleichs­weise güns­tigen Preis­modell erfreuen dürfen, ist aller­dings unklar. In den USA hat Netflix damit begonnen, Kunden zu einem Tarif­wechsel aufzu­for­dern, um den Strea­ming­dienst weiter nutzen zu können. Das zeigt ein auf Reddit veröf­fent­lichter Screen­shot. Demnach muss der Tarif­wechsel bis spätes­tens 1. Juli vorge­nommen werden. Wer nicht auf die Auffor­derung reagiert, riskiert die Kündi­gung seiner Netflix-Mitglied­schaft.

Das sind die Alter­nativen

Wann Netflix den Basis-Tarif auch in Deutsch­land für Bestands­kunden einstellt, ist noch nicht bekannt. Nachdem der Strea­ming­dienst den Preis­plan für erste Nutzer abschafft, dürfte klar sein, dass auch hier­zulande in den kommenden Monaten das Aus für das güns­tigste werbe­breite Netflix-Angebot nur noch eine Frage der Zeit ist.

Im Stan­dard-Abo mit Werbung sieht Netflix eine güns­tige Alter­native. Schließ­lich kostet der Tarif nur 4,99 Euro im Monat. Aller­dings sind nicht nur Vorschalt- und Unter­bre­cher­wer­bung Nach­teile. Es gibt auch Inhalte, die Netflix speziell bei diesem Abo aus lizenz­recht­lichen Gründen nicht anbieten kann. Sprich: Die Kunden bekommen nicht mehr das komplette Programm des Strea­ming­dienstes.

Das güns­tigste werbe­freie Netflix-Abo kostet nach der jüngsten Preis­erhö­hung nun 13,99 Euro im Monat. Das Stan­dard-Abon­nement ermög­licht Strea­ming in Full-HD und bis zu zwei paral­lele Streams. Für monat­lich 19,99 Euro gibt es das Premium-Abo, das nicht nur Strea­ming in 4K, sondern auch bis zu vier paral­lele Streams ermög­licht.

In einem weiteren Beitrag erfahren Sie, welche neuen Inhalte es in diesem Monat bei Netflix gibt.

Mehr zum Thema Netflix